Bericht 17.09. gut präparierter Bulle präsentiert sich zu MAN

Das Wichtigste vorweg:
Die Prozeßbeteiligten einigten sich darauf, dass am Dienstag den 29.10.13 die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer hält und die Verteidigung ihre am Dienstag den 05.11.13.
Am Dienstag den 12.11.13 will das Gericht das Urteil verkünden !!!

Zurück zum heutigen Verhandlungstag. Geladen war als einziger Zeuge ein ehemaliger Physiker und Forensiker des LKA Bayern. Er wurde zu einem von ihm am 13.09.1975 erstellten Gutachten befragt. Gegenstand seines Gutachtens waren die Identifizierung und Zuordnung der von den Bullen nach dem Anschlag auf MAN sichergestellten Fundstücke. Sein Gutachten gibt Auskunft über die Bauart der Zündvorrichtung und der verwendeten Bauteile wie etwa Weckertyp und Batterietyp. Sinn ist der Abgleich mit bei anderen Angriffen verwendeten Zündvorrichtungen.
Der längst pensionierte Bulle hat nichts von seinem Ermittlungseifer
eingebüßt. Er hatte vom Gericht eine Kopie seines damaligen Gutachtens
zur Vorbereitung auf den heutigen Verhandlungstag erhalten. Da er aber
aus seiner Erinnerung wußte, dass es zum gleichen Vorgang noch weitere
Akten und Lichtbildmappen gab, wandte er sich an seine ehemalige
Dienststelle und erhielt von dieser eine weitere Akte, die er auch heute mit brachte.
Den Rest des Verhandlungstages, der nach Abzug einer 15 Minuten Pause
keine zwei Stunden dauerte, nutzte die Richterin zur Ablehnung von
Anträgen der Verteidigung zur nicht vorhandenen Menschengefährdung des
Brandanschlages auf den Kaisersaal des Heidelberger Schlosses.
Der Prozesstag endete mit neuen Anträgen der Verteidigung, die die
Unglaubwürdigkeit des Kronzeugen Klein belegen sollen und dem Antrag
einen weiteren Zeugen, Kriminalhauptmann Schneider, zu laden. Dieser
soll zu Ergebnissen einer Telefonüberwachung aus den Jahren 1975-1976
geben.
Fortgesetzt wird die Verhandlung am 20.09.13. Für diesen Tag kündigte
die Verteidigung weitere Anträge an.

Dieser Beitrag wurde unter Prozessberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.